Pädagogische Förderung mit dem Pferd
Abwechslung, die Spaß macht: Führübungen auf dem Trail-Platz

Mit einem *KLICK* auf's Bild geht's zur  Bildergalerie!



pädagogische Angebote















Meine pädagogischen Angebote finden ausschließlich in kleinen Gruppen oder als individuelle Einzelsettings statt. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Teilnehmer seinen Möglichkeiten entsprechend gefördert und gefordert wird. Die einzelnen Einheiten werden von mir mittels Beobachtungsbogen oder Videosequenzen dokumentiert um in der Folgeeinheit daran anknüpfen zu können. Die Videoaufnahmen können zudem zur Reflexion mit den Teilnehmern eingesetzt werden.

Die Angebote richten sich in erster Linie an Jugendliche ab der 5. Klasse und haben ihren Ursprung als Unterrichts- und Förderangebot an der Förderschule mit den Förderschwerpunken "Emotionale und soziale Entwicklung" und "Lernen". Die Öffnung für andere Altersstufen, andere Schulformen sowie den außerschulischen Bereich ist problemlos möglich.

Ich arbeite, bis auf wenige begründete Ausnahmen, nur mit meinen eigenen Tieren. Dies hat den Vorteil, dass ich meine Tiere sehr gut kenne und weiß, was sie können und mögen und wo ihre Grenzen sind, was eine möglichst große Sicherheit für Teilnehmer und  Tiere bedeutet. Da für die Tiere ein tiergestützter Einsatz harte Arbeit ist werden sie nie länger als 2 Stunden am Tag an 1-2 Tagen pro Woche eingesetzt.

Zum Schutz meiner Tiere und letztendlich auch zum Schutz der Teilnehmer kann es vorkommen, dass ein Tier zu einem vereinbarten Termin nicht eingesetzt werden kann oder der Einsatz an diesem Tag abgebrochen werden muss (z.B. Krankheit des Tieres oder einfach ein "schlechter Tag", der jedem Tier mal zusteht). Je nach Situation arbeite ich dann mit einem anderen Tier oder einem Alternativprogramm weiter. 

Mein aktuelles Angebot beschränkt sich auf tiergestützte Settings mit Pferd, die Erweiterung auf andere Tierarten (u.a. Meerschweinchen) ist im Laufe dieses Jahres geplant.











Copyright 2014 Sabine Bacher                           Aktuelles | Kontakt | Impressum